Vortrag Einbruchschutz

Am 24.01.2018 hielt KHK a.D. Franz Listl einen Vortrag über die geänderten Vorschriften zur Waffenaufbewahrung in unserem Saal. Franz ist selbst ein begeisterter Sportschütze und 1.SM der Donauschützen Reibersdorf.

Er sprach Änderungen an, welche seit 06.07.2017 gelten. Insbesondere sind die Vorschriften über die Aufbewahrung von Waffen und Munition verschärft worden. Franz war langjährig im Einsatz u.a. zur Aufklärung von sogenannten “Blitzeinbrüchen”. Er gab Ratschläge zum Einbruchschutz in den eigenen vier Wänden.

Es ist allemal besser, sich zu schützen oder einen Einbruch technisch zu erschweren, als später darauf zu hoffen, dass der/die Täter von der Polizei ermittelt wird/werden. Wenn ein Waffenbesitzer Ziel eines Einbrechers wird, ist es äußerst wichtig, dass die Waffen ordnungsgemäß verwahrt sind. Ansonsten drohen Strafen bis zu 10.000 Euro, wenn es zum Abhandenkommen von Waffen kommt.

Dies und vieles mehr erklärte Franz in dem über zweistündigen Vortrag, bei dem auch sein Nachfolger im Amt, KHK Manfred Reumann, anwesend war. Dieser steht in der Polizeidirektion Straubing für persönliche Anfragen nach Terminierung zur Verfügung.

Wir danken Franz und Manfred nochmals recht herzlich, dass sie sich in ihrer Freizeit zur Verfügung stellten.

Veröffentlicht in Vereinsleben.